Leica Zubehör für Makrofotografie R-System

Aus Leica Wiki (deutsch)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Zubehör für Makrofotografie im R-System


ELPRO-Linsen:

Die einfachste Methode der Nahfotografie mit dem R-System ist die Verwendung von ELPRO-Vorsätzen. Hierbei handelt es sich um Achromaten, die aus zwei verkitteten Linsen bestehen und jeweils für bestimmte Objektive gerechnet sind. Für die frühen R-Objektive gab es die Serie VII und Serie-VIII - ELPROs, mit der Einführung der E-55-Filtergewinde wurden aber auch die ELPROs angepasst und wie folgt angeboten:

ELPRO 1: ELPRO 2: ELPRO 3: ELPRO 4:

IMG 0100 Web.jpg



Übersicht über die ELPRO-Vorsätze:

Elpro.jpg


Zwischenringe:

Adapter 14167

Zwischenring mit R-Aussenbajonett und M-Innenbajonett. Dieser Adapter ist nicht so selten wie andere Adapter von Leitz. Er war vornehmlich dafür gedacht, Visoflexobjektive und -geräte an der R zu adaptieren. Dazu hat er genau die Dicke von Visoflex minus Differenz von R- zu M-Auflagemaß. Außerdem ermöglicht er den Anschluss von M-Objektiven am R-Balgen.

IMG 0064 Web.jpg


Macro-Adapter:

Balgengeräte:

Für Freunde der Leitz –Feinmechanik gibt es für den Makrobereich das R-Balgengerät.

Es verfügt über einen drehbaren Maßstab für Brennweiten von 90, 100 und 135mm an dem die Abbildungsmaßstäbe abzulesen sind. Für die spezielle Verwendung am Balgengerät war ein Makro-Elmar 4/100mm lieferbar, das ohne Schneckengang ausgeführt ist.

Der Abildungsmaßstab ergibt sich aus der verwendeten Brennweite und dem Balgenauszug. Zweckmässigerweise geschieht die Bildfeldwahl und das Fokussieren bei voll geöffneter Blende. Das Öffnen der Blende erfolgt über axiales Verschieben des Ringes am Zahnstangentrieb. Für die Aufnahme kann die Blende ähnlich einer Springblende mittels Doppeldrahtauslöser geschlossen werden.

Die Belichtungszeit wird bei geschlossener Blende nachgeführt.


IMG 0059 Web.jpg


IMG 0076 Web.jpg


Tabellen zum Einsatz des Balgengerätes (auf Vorschaubild klicken):


Erreichbare Abbildungs-Verhältnisse und Objektgrössen
Leitz Spezialobjektive im Nahbereich am Balgengerät
Schärfentiefebereich bei Abb.-Verhältnis von 1:20-10:1







Bilder bereitgestellt von asparagus.